Ringo Land Romania (Rumänien)

Home / Ringo Land Romania (Rumänien)

Angefangen hat die Tierschutzarbeit von Florin, dem Betreiber von Ringo Land, mit der Rettung eines angefahrenen Straßenhundes vor über 10 Jahren. Ringo, wie er den Streuner nannte, war aufgrund eines Autounfalls nicht mehr in der Lage zu laufen, doch dank Florins aufopfernder Pflege, verheilten die Knochenbrüche des Rüden gut, so dass Ringo schnell wieder gehen konnte. Angespornt von der schnellen Genesung und der positiven Entwicklung von Ringo, versuchte Florin weiteren Hunden zu helfen und nahm diese bei sich Zuhause auf. Parallel gründete er den Tierschutzverein NO LIMIT PET. Mit den Jahren wurden es immer mehr Tiere und eines Tages reichte der begrenzte Platz bei Florin Zuhause nicht mehr aus, um der großen Anzahl notleidender Tiere gerecht zu werden.

Im Jahr 2017 eröffnete der Tierschützer schließlich Ringo Land – in Gedenken an seinen ersten Hund. Seitdem retteten Florin und sein Team viele Tiere von der Straße und aus verschiedenen Tötungsstationen und boten ihnen ein Sprungbrett in eine bessere Zukunft. Das Tierheim hat sich mit den Jahren zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt, in dem Hunde und Katzen in kleinen Gruppen gehalten werden. Obwohl auch die rumänischen Tierschützer mit Widrigkeiten wie steigenden Preisen für Futter oder Baumaterialien zu kämpfen haben, arbeiten sie immer weiter daran, die Lebensbedingungen für die Tiere in ihrem Shelter zu verbessern.

Mittlerweile leben in dem privat geführten Tierheim auf einem rund 2,2 Hektar großen Grundstück 430 Hunde und 30 Katzen, die früher auf der Straße um ihr Überleben kämpfen mussten oder aus Tötungsstationen gerettet wurden. Im Ringo Land Romania sind die Tiere in über 100 Gehegen mit Hundehütten und Überdachungen untergebracht und leben in Gruppen von 2 bis maximal 8 Hunden. Die Versorgung der Tiere übernehmen 9 fest angestellte Pfleger. Zusätzlich ist eine Tierpflegerin speziell angestellt, um mit den Tierheimtieren zu arbeiten und diese zu (re)sozialisieren.

Das Team von Hope for lost Souls e.V. war bereits mehrfach vor Ort in Rumänien und hat sich persönlich von der Seriosität der Arbeit, die die Tierschützer um Florin leisten, überzeugt. Daher möchten wir unseren Kooperationspartner in Rumänien zukünftig nicht nur mit Geld- und Sachspenden, sondern auch mit der Vermittlung ihrer Schützlinge in Familien nach Deutschland unterstützen.