Manche Hunde kommen mit einem Koffer voller Spielsachen und einem kleinen Trainingsplan auf die Welt. Andere – wie unsere Gina – tragen eher einen kleinen Rucksack voller Erfahrungen, vorsichtiger Neugier und einem leisen „Vielleicht…“. Und genau dieses „Vielleicht“ könnte bei Gina der Beginn von etwas Wunderbarem sein – dem Start in ein neues Leben, an der Seite geduldiger, liebevoller Menschen.
Die kleine Mischlingshündin wurde gemeinsam mit ihrem Sohn in einer abgelegenen Gegend Rumäniens ausgesetzt – ohne Nahrung, ohne Schutz, ohne Hoffnung. Zum Glück wurden unsere Tierschutzfreunde rechtzeitig auf das kleine Duo aufmerksam und nahmen sie in ihre Obhut. Nun lebt Gina in unserem Partnertierheim – zwar in Sicherheit, aber noch weit entfernt vom Gefühl eines echten Zuhauses.
Gina hat sich seitdem von einem kleinen Häufchen Elend in eine freundliche und sanfte Hündin mit einem leichten Hang zur Vorsicht entwickelt. Menschen findet sie grundsätzlich gut, allerdings braucht sie anfangs ein bisschen Zeit, um sich zu vergewissern, dass man es auch wirklich gut mit ihr meint. Wenn man ihr mit Geduld begegnet, taut sie spürbar auf, lässt gerne Nähe zu und lässt sich problemlos führen.
Ihren ersten Spaziergang an der Leine hat Gina bereits mutig gemeistert – ein großer Moment für eine Hündin, die in ihrem bisherigen Leben noch nicht viel kennenlernen durfte. Jedes Geräusch, jeder Strauch, jeder neue Geruch ist ein kleines Abenteuer für sie. Doch Gina ist intelligent und lernt mit jedem Tag dazu – vorsichtig, aber interessiert. Natürlich wird sie noch etwas Zeit und Übung brauchen, um in einem neuen Alltag anzukommen, aber wir sind uns sicher, dass Gina die Umstellung gut bewältigen wird.
Katzen kennt sie bisher noch nicht, und angesichts ihrer Vergangenheit und der Zeit, in der sie auf sich allein gestellt war, gehen wir davon aus, dass sie einen gewissen Jagdtrieb mitbringt.
Gina ist ein klassischer Auslandshund – kein „fertiges“ Familienmitglied, kein Stadtprofi, kein Treppenakrobat und kein Sofaspringer mit Lebenslauf, sondern ein ungeschliffener Rohdiamant mit großem Entwicklungspotenzial. Viele Reize, Geräusche oder Alltagssituationen werden für sie neu sein, denn sie kennt noch keine Wohnung, keine Türklingel, keinen Staubsauger und keinen Fernseher. Sie bringt keine Urkunde vom Grundgehorsamkeitskurs mit, dafür aber eine gewisse Lebenserfahrung und die richtigen Voraussetzungen, um vieles zu lernen: Sie beobachtet genau, bindet sich an die Menschen, denen sie vertraut, und sie zeigt jetzt schon, dass sie bereit ist noch mal ganz neu anzufangen. Dafür braucht sie verständnisvolle Menschen, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn anfangs nicht alles rund läuft. Menschen, die bei kleinen Fortschritten große Freude empfinden und den Weg mit ihr gemeinsam gehen – Schritt für Schritt.
Was suchen wir für Gina? Menschen mit Einfühlungsvermögen, Geduld, Humor und einem Faible für die leisen Töne. Eine Familie, die Freude daran hat, einem Hund die Welt zu erklären – nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Ein ruhiges Zuhause in einem ländlichen Umfeld wäre super und falls ein souveräner Ersthund mit an Bord ist, wäre das ein wahrer Glücksgriff (ist aber keine Voraussetzung für ihre Vermittlung)!
Möchten Sie Gina zeigen, dass das Leben mehr zu bieten hat als Gitterstäbe und die Welt nicht nur aus Entbehrung besteht, sondern auch aus Spaziergängen im Grünen, weichen Kissen, streichelnden Händen und einem Platz, an dem man für immer bleiben darf? Ist Ihnen bewusst, dass Tiere keine Rückgabeartikel sind und Hunde aus dem Ausland noch viel lernen müssen, nicht sofort stubenrein sind oder problemlos alleine bleiben können und Geduld sowie Zeit benötigen, um sich an den Alltag und vorhandene Tiere zu gewöhnen? Dann melden Sie sich bitte mit einer aussagekräftigen Vorstellung Ihrer Familie und Ihrer Erwartungen an den neuen Vierbeiner bei uns.
Gina lebt aktuell in unserem Partnertierheim in Rumänien und kann kastriert, geimpft, gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt und gechipt in ihr neues Zuhause oder in eine Pflegestelle ausreisen. Sie wird nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt und vor Ausreise mit einem SNAP-Test auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet.
Leave a Reply