Monty

Unser süßer Monty hat in seinem kurzen Leben leider noch kein Glück gehabt, denn der kleine Mischlingsrüde wurde vor Kurzem herrenlos auf den Straßen Rumäniens aufgegriffen und in unser Partnertierheim gebracht. Wie herausfordernd das bisherige Leben des hübschen Rüden gewesen sein muss, können wir nur mutmaßen – sicher ist jedoch, dass er ab sofort nur noch schöne Dinge erleben soll, das haben wir ihm fest versprochen.

Bei unserem Besuch in Rumänien stand der goldige Zwerg schwanzwedelnd am Gitter. Als wir sein Gehege betraten, zeigte sich Monty jedoch erst einmal zurückhaltend und auf Abstand bedacht. Trotz seiner Angst ließ er sich anfassen und von den Tierpflegern hochheben, was für seinen tollen Charakter spricht. Es ist ersichtlich, dass eigentlich ein freundlicher, sanfter und neugieriger Hund in Monty steckt, der momentan noch ein wenig von seiner Unsicherheit überdeckt wird. An der Seite erfahrener Menschen, die Monty geduldig anleiten und ihn liebevoll an die Pfote nehmen, wird er sicherlich schnell Vertrauen aufbauen, auftauen und sich zu einem treuen vierbeinigen Familienmitglied entwickeln.

Der lernwillige Junghund kann bereits an der Leine laufen und lässt sich durch Leckerlis gut motivieren. In ungewohnten Situationen ist Monty anfangs sehr vorsichtig, gleichzeitig bringt er auch eine gute Portion Neugierde mit und taut auf, wenn man ihm Geduld entgegenbringt und Zeit einräumt, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Monty lebt derzeit in einer gemischten Hundegruppe und zeigt sich mit seinen Artgenossen sehr verträglich. Die anderen Hunde geben ihm Sicherheit, sind geliebte Spielkameraden und schaffen es, dass er immer wieder über seinen Schatten springt, um seine neue Welt zu entdecken. Daher wünschen wir uns für Monty auch im neuen Zuhause idealerweise einen entspannten Ersthund, der ihm Halt gibt und an dem er sich orientieren kann. Katzen konnte Monty ebenfalls bereits kennenlernen. Anfangs waren ihm die Samtpfötchen zwar etwas suspekt, aber er reagierte stets freundlich auf sie, so dass Katzen im neuen Heim kein Problem für ihn darstellen.

Wir suchen für Monty geduldige und verständnisvolle Menschen, die ihn in seinem Tempo ankommen lassen, ihm Zeit, Ruhe und Vertrauen schenken und ihm durch einen geregelten Tagesablauf Sicherheit vermitteln. Monty‘s zukünftiges Zuhause sollte nicht allzu turbulent sein – kleine, energiegeladene Kinder oder eine Wohnung direkt an der Hauptverkehrsstraße wären nicht ideal. Vielmehr braucht der kleine Rüde ein ruhiges und stabiles Umfeld, feste Rituale und einen freundlichen Spielgefährten, damit er sich in der neuen Lebenssituation gut zurechtzufinden kann.

Der süße Knopf soll natürlich geliebt und verwöhnt werden, aber seine Adoptanten sollten ihn auch als echte Hundepersönlichkeit wahrnehmen, die genügend geistige und körperliche Auslastung sowie Erziehung benötigt. Monty‘s neuer Familie sollte bewusst sein, dass der kleine Kerl das ganze Hunde-ABC noch erlernen muss. Auch das Zusammenleben in einem Haus mit unseren Regeln und unserem Alltag wird neu für ihn sein. Daher würde sich Monty nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit sicherlich über den Besuch einer guten Hundeschule freuen, die seine Bindung zu den neuen Besitzern unterstützen wird.

Wenn Sie sich nun in den süßen Junghund verliebt haben und ihm ein artgerechtes Hundeleben anbieten möchten, dann melde Sie sich bitte mit einer aussagekräftigen Vorstellung bei uns! 

Monty lebt aktuell in unserem Partnertierheim in Rumänien und kann kastriert, vollständig geimpft, gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt und gechipt in sein neues Zuhause oder in eine Pflegestelle ausreisen. Er wird nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt und vor Ausreise mit einem SNAP-Test auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.