Finanzielle Unterstützung für Herzwurmbehandlung von Hündin Bella gesucht

Wie viel ist ein Hundeleben eigentlich wert? – eine Frage, die häufig kontrovers diskutiert wird und auf die man im Tierschutz aufgrund der Vielzahl stark misshandelter oder kranker Straßentiere früher oder später unweigerlich trifft. Unser Team vertritt die Meinung, dass jede Chance genutzt und immer Hilfe gewährt werden sollte, solange Anzeichen eines Lebenswillens bei den betroffenen Tieren vorhanden sind und ein wenig Hoffnung auf Besserung besteht. So auch im Falle der Hündin Bella, die wir euch heute vorstellen möchten.

Bella lebte ca. 5 Jahre als Familienhund. Als die kleine Mischlingshündin jedoch gesundheitliche Probleme bekam, beschloss ihre ehemalige Familie kurzerhand Bella auszusetzen anstatt Geld in die Diagnostik und Behandlung der kranken Hündin zu investieren. Nicht an das Leben auf der Straße gewöhnt, war Bella mit ihrer neuen Lebenssituation schnell überfordert… Sie wanderte durch verschiedene Wohngebiete und wechselte mehrmals den Platz, weil sie entweder von den Anwohnern nicht geduldet und mit Steinen beworfen wurde oder aufgrund ihrer devoten Art von den ansässigen Hundegruppen vertrieben wurde. Vor lauter Verzweiflung suchte sich Bella schließlich ein ruhiges Plätzchen und zog sich in den Wald zurück, in dem sie früher immer mit ihrer Familie spazieren ging. Fernab der Zivilisation fanden unsere Tierschutzfreunde die kleine Hündin schließlich in einem sehr schlechten Gesundheitszustand: Bella hatte einen aufgeblähten Bauch, stark gerötete Augen, üblen Mundgeruch und verweigerte die Futteraufnahme.

Der erste Verdacht – Bella wäre trächtig und es gäbe Komplikationen bei der Geburt – bestätigte sich bei einer Untersuchung durch den Tierarzt nicht. Um der offensichtlich kranken und geschwächten Hündin zu helfen, entschieden sich die Tierschützerinnen weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Es wurden diverse Bluttests beauftragt, Röntgenaufnahmen angefertigt und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Die Resultate waren niederschmetternd: Bella hat ein vergrößertes Herz, eine vergrößerte Leber und auch ihr Test auf Dirofilaria immitis (Herzwurm) sowie Anaplasmose war positiv.

Da eine Herzwurmerkrankung bei Hunden in Moldawien kaum behandelt wird, stellte die Suche nach einem erfahrenen Tierarzt, der die Therapie betreuen kann, eine große Herausforderung für unsere Freunde dar. Dennoch – aufgeben war keine Option und so fanden sie schließlich einen Veterinärmediziner, der die Krankheit bei anderen Tieren bereits erfolgreich therapiert hatte. Nach einer kurzen Rücksprache mit uns begann schließlich die Behandlung: Zunächst bekam Bella über 4 Wochen Antibiotika und zusätzlich wurde alle 3 – 4 Wochen eine Dosis Advocate appliziert, um die Mikrofilarien (die „Nachkommen“ der erwachsenen Herzwürmer) zu behandeln. Da sich die misshandelte Hündin in einem schlechten Gesundheitszustand befand, bekam sie zusätzlich unterstützend Leberschutz- und Herzmedikamente. Um auch die Makrofilarien (die adulten / erwachsenen Würmer) abzutöten, wird Bella demnächst drei Injektionen Melarsomin im Wert von jeweils 100,00 € benötigten. Außerdem muss ihr Blutbild während der Therapie regelmäßig überprüft werden, damit der Fortschritt der Behandlung kontrolliert werden kann. Leider sind damit wieder hohe Kosten verbunden, die für unseren kleinen Verein schwierig zu stemmen sind.

Bella hat sich innerhalb der letzten Wochen tapfer zurück ins Leben gekämpft und sich zu einer fröhlichen und aufgeweckten Hündin entwickelt. Glücklicherweise hat sie nicht vergessen, dass Menschen ihre Freunde sein können und sie genießt es wieder in einem weichen Bett schlafen zu dürfen. Die Mischlingshündin hat noch viele Jahre vor sich und wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Bella auf ihrem Weg der Genesung finanziell unterstützen würden – denn wir sind der festen Überzeugung: Bella ist es wert und gemeinsam können wir der süßen Dame helfen, zukünftig ein unbeschwertes Leben zu führen.

Wenn Sie auch der Meinung sind, dass es es wert ist um jedes einzelnes Tierleben zu kämpfen, dann würden wir uns sehr über eine Spende mit dem Stichwort „Bella“ freuen. Auch eine monatliche Patenschaft hilft Bella und anderen Sorgenkindern dabei, bald wieder ein hoffentlich gesundes und glückliches Hundeleben führen zu können. Denn leider ist Bella nur eine Hundeseele von vielen, die dringend unsere Hilfe benötigen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Spende die folgenden Vereins-Kontodaten:

Hope for lost Souls e. V.
IBAN: DE44 8306 5408 0005 2477 30
BIC: GENO DEF1 SLR
Deutsche Skatbank

Im Namen von Bella sagen wir schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ihr Team von Hope for lost Souls e. V.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.